Satower Land e.V.
|Kontakt| Impressum|
 
20. Januar 2018
Filme von Sebastian Lindemann im Satower Thias
Dokus: Kopenhagen und Schärenwelt Südnorwegens

Kopenhagen ist die Kleine unter Europas Hauptstädten. Das einstige Fischerdorf am Öresund ist in den letzten Jahrzenten zu einer Metropole mit Visionen gewachsen. Keine andere Stadt bereitet ihre grüne Zukunft so konsequent vor wie Kopenhagen. Ganz entspannt und unaufgeregt leben die Kopenhagener Fortschritt und Kreativität. Die Dokumentation „Kopenhagen – Stadt der 5“ zeichnet ein facettenreiches Bild der dänischen Hauptstadt. Seine Stadtplaner haben Lebensqualität im Blick und versuchen das Auto aus der Innenstadt zu verdrängen. Die vielen Grünflächen und Parks sollen im Gegenzug das Miteinander fördern. Heute ist Kopenhagen vor allem eins: eine Fahrradstadt, in der es inzwischen mehr Fahrräder auf den Straßen als Autos gibt. So verwundert es nicht, dass Protagonisten der Doku mit dem Fahrrad unterwegs sind. Aber auch einem Bewohner der Kommune Christiania und einem Betreiber von Smörrebröd-Restaurants schaut Regisseur Sebastian Lindemann über die Schulter.
Südnorwegen ist der Inbegriff von Gemütlichkeit: kleine Inseln, weiße Holzhäuser und eine entspannte Lebensart. Die über 200 Kilometer lange Küstenlandschaft entlang des Skagerraks ist wie mit einem weichen Pinselstrich gezeichnet. Doch hinter den Kulissen geht es sehr geschäftig zu. Der Film „Die Schärenwelt von Sørlandet“ trifft auf junge Männer, die zum Schutz der Heidelandschaft ganze Inseln abbrennen. Ein mächtiger Heringshai, der einem Fischer ins Netz gegangen ist, sorgt für Aufregung. Ein Starkoch geht auf die Suche nach wertvollem Trüffeltang – die Delikatesse in Skandinaviens Sternerestaurants. Auf den Schären von Sørlandet liebt man es traditionell deftiger: Hier wird Möwensuppe serviert.

Der Filmabend beginnt am Samstag, dem 20. Januar 2018, um 19.00 Uhr im Satower Theater in der alten Schule (ThiaS). Nach dem Einlass ab 18.00 Uhr, in der Pause und nach der Vorstellung ist im ThiaS-Bistro Gelegenheit für interessante Gespräche. Der Eintritt kostet 8,00 Euro. Voranmeldungen ab sofort telefonisch unter 0173 - 622 94 92 oder über "Kontakt".