Satower Land e.V.
|Kontakt| Impressum|
 
23. April 2017
Veilchen, Primeln, Anemonen, die im Walde alle wohnen…
Geführte Familienwanderung durch den Heiligenhäger Wald

Bedingt durch den wärmsten März seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen haben vielerorts bereits die Anemonen mit ihren weißen Teppichen das herannahende Frühjahr eingeläutet. Gemeinsam mit anderen Frühblühern werden sich einige von ihnen jedoch bei der traditionellen Frühlingswanderung im Satower Land noch zeigen. Zu dieser geführten Familienwanderung lädt die Interessengemeinschaft Satower Land am Sonntag, dem 23. April, ein. Unter fachkundiger Führung der ortsansässigen Landschaftsplanerin Brit Schoppmeyer folgt die Wanderroute vom Satower See aus über die Wiesen bis in den Heiligenhäger Wald. Im Verlauf der gesamten Wanderung erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes zur speziellen Flora in diesem Waldgebiet. Am Brückenbauwerk über die Tessenitz, das im Juni fertiggestellt sein soll, gibt die Fachfrau Informationen zu dem dort ausgewiesenen FFH-Gebiet und den sich daraus ergebenden Besonderheiten für die seit mehreren Monaten laufenden Bauarbeiten.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Satower Rathaus auf dem Parkplatz am Seeufer, das man im Dorfzentrum durch Abbiegen am SKY-Markt in Richtung Kröpelin erreicht. Nach gut zwei Stunden Wanderung erwartet die Satower Landfleischerei Krause die Wanderer zum Picknick im Freien mit einem Wildschweingulasch aus heimischer Jagd mit Waldpilzen. Anschließend wird in einer halben Stunde der Ausgangspunkt gegen 13.30 Uhr wieder erreicht.

Der Teilnehmerpreis beträgt 5,- Euro, Kinder bis zu 12 Jahren wandern kostenlos mit und für 5,- Euro gibt es Wildschweingulasch „satt“. Anmeldungen sind bei der Interessengemeinschaft Satower Land, Tel.: 0173-622 94 92, oder hier im Internet unter Kontakt möglich. Aber auch Spätentschlossene können an der Tour selbstverständlich teilnehmen.

Landschaftsplanerin Brit Schoppmeyer wird den Wanderern vielfältige Informationen zur Pflanzenwelt in diesem Teil des Satower Landes erteilen. (Foto: E. Liehr)
Landschaftsplanerin Brit Schoppmeyer wird den Wanderern vielfältige Informationen zur Pflanzenwelt in diesem Teil des Satower Landes erteilen. (Foto: E. Liehr)